KräuterDer Winter hat uns erneut Kälte gebracht und uns damit einen Eindruck gegeben, was Stagnation bedeutet. Jetzt können wir uns auf den Frühling freuen, der unsere Energien wieder ins fließen bringt und das, wenn wir es wollen, mir unseren wertvollen, heimischen Kräutern. Die Reinigung unseres eigenen Körpers steht nun an. Waschen ist ja hoffentlich für alle selbstverständlich!? Genauso selbstverständlich sollte es sein, sein Inneres zu reinigen. Das Wissen um die wilden Kräuter und deren Wirkung war in unserer Kultur profund. Jedes Kind wusste darüber Bescheid, was es essen konnte und für was das Kräutlein einzusetzen ist.

Heute ernähren wir uns überwiegend und hauptsächlich aus dem Kaufladen. Wir wissen weder wo die Produkte herstammen, noch wer sie wie verarbeitet, geschweige denn überhaupt die Zutaten entwickelt hat. Aus diesem Grund erkennen immer mehr Menschen die Wichtigkeit der heimischen Pflanzenwelt. Nicht nur Allergien quälen viele von uns, sondern auch schmerzhafte Unverträglichkeiten sowie schwere Krankheiten. Viele Krankheiten haben ihre Ursache darin, dass der Körper übersättigt und mit den falschen Nahrungsmitteln zugestopft wird, die noch dazu mit giftigen Zusatzstoffen gesättigt sind.

Baerlauch

Wie die Kräuter zu erkennen sind und für was sie gut sind, das kannst du in der Frühjahrs Kräuterwanderung 2017 erfahren.

Wir laufen gemeinsam los und lernen, während unserer Kräuterwanderung, unterschiedlichste essbare Wildkräuter kennen. Festes Schuhwerk wird empfohlen!

Du kannst dir gerne Schreibzeug mitnehmen und eine Digitalkamera, um die vorgestellten Pflanzen zu dokumentieren. Wir bringen dir auch bei, wie die Sammelvorschriften für die Wildkräuter sind und welche Pflanzen du nicht pflücken darfst bzw. auch in welcher Menge. Wir bitten dich, dich nach unserem Kurs an diese Regeln zu halten. Um das erlernte Wissen zu erhalten bzw. vertiefen, habe ich dir alle wichtigen Frühjahrskräuter noch einmal in meinem speziellen Sammelwerk zusammen gestellt, das du auch hier auf meiner Seite, unter „Frühjahrskur mit Kräutern“, findest!

Wir freuen uns auf dich! Nimm Freunde und Bekannte mit zur Kräuterwanderung, dann macht es noch mehr Spaß 😉

1_Alle Kurse auf einen Blick

Dein nächster Kurs

Deine Conny Keule