Wertigkeit

Wertigkeit ist eigentlich ein Begriff aus der Chemie. Es geht mir persönlich aber um die Wertigkeit im Sinne von: „die Bedeutung, die etwas zugewiesen wird, dessen Wertgehalt“

Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben sich Werte immer wieder verschoben und umgelagert. So war z.B. in der Steinzeit ein trockener Grasbüschel sehr viel Wert, wenn es darum ging, sein Leben mit einem wärmenden Feuer zu retten.

Ein Stück Fleisch war in der Generation vor meiner und auch noch in meiner Generation sehr viel Wert! Menschen, die den zweiten Weltkrieg miterlebt haben, mussten mit sehr wenigen Lebensmitteln überleben – jeder kann sich vorstellen, dass Fleisch zu dieser Zeit einen sehr hohen Stellenwert hatte.

Ein Ringel Fleischwurst wurde in akribisch genau definierte Stücke geschnitten, die Männer bekamen etwas mehr, da sie mehr körperliche Arbeit leisteten.

Auch heute noch, direkt „nebenan“ auf unserem Nachbarkontinent Afrika, ist für die meisten Menschen ein Stück Fleisch wertvoller als zehn Säcke Gold. Frag sie warum; weil sie wissen, dass Gold nicht essbar ist.

Schwenken wir nun über zu unserer momentanen Situation, die erdzeitgeschichtlich noch nicht einmal einen viertel Wimpernschlag ausmacht; hier in Deutschland und ganz Europa ist das wertvollste, was du besitzen kannst, ein IPhone, IPad, SmartPhone oder der ulrtaleichteste und -dünnste, neueste Apple-PC; oder doch eher die neueste Serie von BMW, Audi und wie sie alle heißen?

Die Wertigkeit in unserer kürzlich entstandenen „hochtechnisierten“ Welt hat sich definitiv auf die Technik verlagert. Vergessen sind unsere Wurzeln, die wir als Menschen naturgegebener Maßen, in die Wiege gelegt bekommen haben und die wir seit mehreren tausend Jahren besitzen.

Die Verbundenheit mit der Natur und das damit verbundene Verständnis bzw. Gefühl für unsere Tiere und Pflanzen bleibt aus. Jeder fühlt sich plötzlich als etwas besseres, nur weil er/sie das neueste IPhone besitzt, coole Games spielt und dabei ganz vergisst, dass er/sie Mensch ist. Ein Wesen der Erde.

Eure Conny Keule

Wertigkeit, Wert, biologische Wertigkeit, biologische Wertigkeit von Eiweiß, biologische Wertigkeit von Proteinen, was bedeutet biologische Wertigkeit, biological Value, bodybuilding (Sport)

Posted in Allgemein, Blog, Lebensweisheiten and tagged , , , , , , , .

Liebe ist...

Natur, Gesundheit und gute Rezepte ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.